skip to main content

Joanna Bronowicka, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt B: „Grenzen überwinden. Rechtliche Kategorisierungen von Geschlecht, ,Race‘ und Klasse in transnationalen Arbeitskonflikten“
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Deutsches Arbeitsrecht, Zivilverfahrensrecht, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Ich erforsche als Soziologin, wie sich Wanderarbeiter*innen in informellen Kollektiven organisieren und für ihre Rechte innerhalb der Arbeiter*innenbewegung in Berlin mobilisieren. Gemeinsam mit Rechtswissenschaftler*innen untersuche ich in diesem Projekt aus einer feministischen Perspektive die Idee der Kollektivität, die in Gesetzen verankert ist, und die Auswirkungen, die sie auf verschiedene Kämpfe um Arbeitsrechte hat.

https://www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/br/arbeitsrecht/mitarbeiter-innen/wissma/Bronowicka/index.html