skip to main content

Teresa Löckmann, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt D: „Die Organisation des Verbraucher:innenschutzes – politische Akteur:innen und rechtliche Rahmenbedingungen“
Lehrstuhl für Organisations- und Verwaltungssoziologie, Universität Potsdam

Unter dem Projektthema der „Organisation des Verbraucher:innenschutzes“ bildet die Senkung der Mehrwertsteuer für Menstruationsprodukte den Ausgangs- und Mittelpunkt meiner Studie. Mein Interesse gilt der Frage, wie es gelang, Solidarität und Gemeinwohl mit einem starken Fokus auf Geschlechtergerechtigkeit zu verbinden, um die geltende Rechtsprechung zu verändern. Die verschiedenen beteiligten Akteur:innen – von Aktivist:innen über Kollektive und sozialen (digitalen-)Netzwerken bis hin zu Unternehmen – stehen dabei im Zentrum. Wie diese sich organisiert und verändert haben, wie Unterstützer:innen mobilisiert wurden, welche Kooperationen sich herausgebildet und die Menstruation in den Bundestag gebracht haben sind die zentralen Fragestellungen, die mein Forschungsvorhaben rahmen.

In der besonderen Tragweite dieser Untersuchung sehe ich auch die Möglichkeit, durch die Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für Menstruation dazu beizutragen, die mit dieser Thematik verbundenen Tabuisierungen und Stigmatisierungen, zu überwinden.

https://www.uni-potsdam.de/de/ls-apelt/team/teresa-loeckmann