skip to main content

Dr. Martina Klausner

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Teilprojekt E: „Die Mobilisierung von Recht durch/als Kollektivierung? Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsrecht als institutionelle und politische Praxis“ (Förderphase 1)
Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin

In meiner Forschung interessiert mich, welchen Unterschied es macht, wenn Menschen ihre Anliegen in einem rechtlichen Modus geltend machen. Der Verweis darauf ein Recht auf etwas zu haben, birgt vor allem für Menschen, die lange Zeit nicht als gleichberechtigte Bürger*innen behandelt wurden, ein große Versprechen. In meiner Fallstudie beschäftige ich mich mit Antidiskriminierungs- und Teilhaberecht und wie insbesondere Interessensvertretungen von Menschen mit Behinderungen diese nutzen, um für sich mehr Teilhabe und weniger Ausgrenzung zu schaffen. 

www.euroethno.hu-berlin.de/de/institut/personen/klausner

Publikationen