skip to main content

Patrick Wielowiejski, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Teilprojekt 0: „Topos der Krise der Rechtsstaatlichkeit in Polen" 
Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Ich bin Kulturanthropologe mit einem Hintergrund in Cultural Studies (M.A., Goldsmiths, University of London), Gender Studies und Linguistik (B.A., HU Berlin) und arbeite als wissenschaftlicher Koordinator der Forschungsgruppe. In meiner Forschung versuche ich zu verstehen, wie und warum gesellschaftliche Konflikte entstehen und welche Rolle Geschlecht und Sexualität in Prozessen der Polarisierung spielen. Als Kulturanthropologe interessiert mich insbesondere, wie sich diese – häufig rassifizierten und ethnisierten – Phänomene auf der Ebene alltäglicher Praktiken zeigen, und wie sie die Art und Weise beeinflussen, in der die Menschen sich selbst, den anderen und ihrer geteilten Welt Sinn zuschreiben. Mein Postdoc-Projekt befasst sich mit der Rolle von Recht und Rechtstaatlichkeit in den Strategien und Narrativen der polnischen Opposition im Rahmen der Parlamentswahlen im Herbst 2023.

Mein Promotionsprojekt, das ich Anfang 2023 abgeschlossen habe, beschäftigte sich mit Homosexualität in der äußersten Rechten. Zwischen 2017 und 2019 betrieb ich dazu ethnografische Feldforschung in der „Alternative für Deutschland“. Die Dissertationsschrift mit dem Titel „Rechtspopulismus und Homosexualität: Eine Ethnografie der Feindschaft“ wurde im Juli 2023 mit summa cum laude bewertet und erscheint voraussichtlich im Herbst 2024 bei Campus.

https://www.euroethno.hu-berlin.de/de/mitarbeiter-innen/patrick-wielowiejski

Publikationen