skip to main content

Verena von Deetzen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) im Teilprojekt B: „Grenzen überwinden. Rechtliche Kategorisierungen von Geschlecht, ,Race‘ und Klasse in transnationalen Arbeitskonflikten“
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Deutsches Arbeitsrecht, Zivilverfahrensrecht, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

In der anwaltlichen Praxis als Fachanwältin für Arbeitsrecht stellte sich mir in diversen Arbeitskonflikten immer wieder die Frage nach der Rolle von Geschlecht. Im Rahmen der Forschung in der FOR möchte ich diesen Blickwinkel um die Kategorisierungen ,Race` und Klasse erweitern. Ausgehend von interdisziplinären Erkenntnissen und Methoden möchte ich  am Beispiel von Live-Ins die Rolle dieser Kategorien im Recht untersuchen.

https://www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/br/arbeitsrecht/mitarbeiter-innen/wissma/von-Deetzen/index.html